Komponenten eines Vektors

Diese kleine Animation soll die Koordinatenschreibweise für Vektoren im dreidimensionalen Raum veranschaulichen. Es wird ein kartesisches Koordinatensystem mit x-Achse (rot), y-Achse (grün) und z-Achse (blau) vorausgesetzt. Ein gegebener Vektor (schwarzer Pfeil) kann als Summe von drei Komponenten (farbige Pfeile) ausgedrückt werden, die jeweils die Richtung einer Koordinatenachse haben oder entgegengesetzt dazu sind. Jede dieser Komponenten wiederum lässt sich als Vielfaches eines Einheitsvektors schreiben. Die zugehörigen Koeffizienten nennt man die Koordinaten des gegebenen Vektors. Zusätzlich eingezeichnet sind Hilfslinien (schwarz), die im Allgemeinen den Kanten eines achsenparallelen Quaders entsprechen.

In den Eingabefeldern der Schaltfläche können die Koordinaten eines Vektors vorgegeben werden. Erlaubt sind dabei ganze Zahlen von −5 bis +5. Die kleinen Schaltknöpfe dienen dazu, die Animation zu starten und zu beeinflussen.

HTML5-Canvas nicht unterstützt!