Zum Vanoise-Nationalpark

30.07.2017815 m ↑36 m ↓12 km

Landry (777 m), Peisey-Nancroix (1300 m), Brücke Moulin (1284 m), Palais de la Mine (1500 m), Refuge Rosuel (1556 m)

Der Ort Landry, in dem ich übernachtet habe, liegt im Tal der Isère; die Meereshöhe beträgt gerade einmal 775 m. Von hier steigt der Weitwanderweg GR 5 stetig an, bis zum Col du Palet mit immerhin 2652 m. Es wäre durchaus möglich, in einer strammen Tagestour bis zum Refuge knapp unterhalb des Passes zu kommen, aber ich ziehe es vor, den langen Anstieg auf zwei Tage zu verteilen.

Beim Frühstück brauche ich mich nicht zu beeilen. Der Weg führt zunächst an der Kirche am oberen Ende von Landry vorbei. Danach geht es zum größten Teil durch Wald, sodass nur gelegentlich Ausblicke auf die Berge nördlich des Isère-Tals geboten sind. Erst im Dorf Peisey-Nancroix kommt man in freieres Gelände. Ein kurzer Zwischenabstieg bringt mich zur Brücke, wo ich auf die andere Seite des Ponturin-Bachs wechsle.

Der Weiterweg zum Eingang des Vanoise-Nationalparks ist ausgesprochen einfach und bequem. Bald habe ich das Refuge de Rosuel erreicht. Nachdem das Nachtquartier organisiert ist, habe ich noch jede Menge Zeit, die reizvolle Umgebung zu genießen. Am späten Nachmittag kündigen allerdings dunkle Wolken ein Gewitter an und zwingen mich, zur Hütte zurückzukehren.

Letzte Änderung 2025-12-27, © Walter Fendt